GV 2020 in Zillis

An der letzten GV vor zwei Jahren haben die Verbandsmitglieder beschlossen, die diesjährige GV in Zillis durchzuführen und so ist es nun wenig erstaunlich,  …

… dass sich die Mitglieder in diesem Jahr ins Val Schons begeben. Petrus ist irgendwie nicht mehr so VBGA-freundlich eingestellt, denn wie bei der letzten GV zeigt sich das Wetter auch heute nicht von der besten Seite. Müsste man Petrus vielleicht als Ehrenmitglied aufnehmen?

Die GV findet im Restaurant Alte Post statt …

…. Und zwar Säli im 1. Stock. Für jeden Gast steht ein Präsent auf dem Tisch.

Während der GV besuchen die Begleitpersonen ohne Begleitung (diese ist ja an der GV, aber weil sie Begleitpersonen sind, brauchen sie eigentlich auch gar keine Begleitung 😊) …

… die Kirche von Zillis mit der berühmten Decke.

Am Versammlungsort treffen langsam …

...die Gäste und ...

… Mitglieder ein.

Der Präsident sammelt seine Gedanken und kann die GV pünktlich um 14.00 Uhr eröffnen.

Vor dem ersten Traktandum begrüsst der Gemeindepräsident von Zillis Roman Schamaun die Anwesenden und stellt die Gemeinde kurz vor.

Der langjährige Revisor Reto Jörger hat demissioniert. Als seine Nachfolgerin wird Heidi Grenci gewählt, welche leider nicht an der GV anwesend sein kann. Neu in den Vorstand wird Olivia Buonvicini gewählt. Leider kann sie auch nicht an der GV teilnehmen.

… Simon Theus vom Amt für Gemeinden GR, …

… Ursin Fetz, Fachhochschule GR …

… und Walter Baumann (Bildmitte) von der Führungsschule Wil die Gelegenheit und danken für die gute Zusammenarbeit.

Anschliessend zeigt Michael Koch von der Fachstelle Ostschwez in seinem Gastreferat

eine Übersicht, welche grundlegenden Neuerungen …

… mit der neuen Bildungsverordnung auf die Lehrbetriebe, die Schulen und die Fachstelle zukommen werden.

Zum Schluss der GV wird das neue Logo des VBGA enthüllt und präsentiert. 

Das abtretende Vorstandsmitglied Susanna Roffler zeigt auf …

… dass sich der Vorstand intensiv mit dem Thema beschäftigt hat.

Wie man heute so schön sagt, wäre es «voll geil» … 

wenn das neue Logo gut ankommt und … 

frischen Wind in den Verband bringt.

 

 

Mit ein paar Minuten Rückstand auf seinen Fahrplan kann der Präsident die GV abschliessen.

Nun gibt es für alle einen Apéro, das heisst, den ersten Apéro.  

Gestiftet wurde dieser von der Gemeinde Zillis und dafür danken wir ganz herzlich. 

Unterdessen sind auch die Begleitpersonen zurück und alle können sich auf die feinen Platten stürzen.

 

 

Plötzlich hetzt der Präsident, denn das Programm geht weiter. Es verschieben sich alle mit dem Bus nach Andeer. Dort werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe besichtigt den Steinbruch der Firma Battaglia Andeer Granit AG.

Claudio Battaglia erklärt uns dort …

mit viel Herzblut die Arbeiten in seinem Betrieb.

Trotz Regen gibt es einen Spaziergang zum eindrücklichen Steinbruch.

Am Schluss der Führung erhalten alle Teilnehmer ein kleines Präsent mit Andeerer-Granit. Ganz herzlichen Dank an Claudio Battaglia.

Die andere Gruppe besucht die Stizun da Latg, also die Käserei Andeer.

Hier erzählt uns Martin ‘Flo’ Bienerth einiges über seine Arbeit ….

… und im Keller der Käserei stellt sich dann die Frage: alles Käse oder was? 

Und hier gibt es dann auch zweiten Apéro und selbstverständlich gibt es dazu auch Käse zum probieren und damit der Magen nicht so nüchtern ist.

 

 

Zwischendurch tauschen die beiden Gruppen per Bus die Schauplätze und um 18.00 Uhr werden wieder alle mit dem Bus eingesammelt und nach Zillis zurückgefahren.

Von hier geht es nun mit den Privatautos (man weiss ja nicht, wer am nächsten Morgen wann aufsteht) hinauf nach Wergenstein, … 

…wo es im Hotel Capricorns ...

… das feine Nachtessen gibt.

Diejenigen, die hier schlafen, können das Zimmer beziehen und müssen dann aber sofort wieder antreten, …

… denn hier gibt es den dritten Apéro (und wer will das schon verpassen?)

Zwischen dem Apéro und dem Nachtessen erhalten wir noch hohen Besuch von der ehemaligen Gemeindepräsidentin von Zillis und Präsidenten der IG Kleingemeinden GR Regula Götte. 

Sie erinnert daran, dass es eben auch noch diese IG gibt und welche Vorteile diese hat, aber es freut sie, dass sie heute auch einmal beim grossen Bruder VBGA dabei sein darf.

Wer beim Essen nicht dabei war (nein die Idee zum Menu kommt nicht vom Film «das grosse Fressen), hat das verpasst…………… mmmmmmm … njam, njam …. Leeeeeeeeeeeecker  😊

Man möge das Essen bringen ….

… es sind alle bereit.

Zwischen den Gängen sorgt Luca Maurizio für die Unterhaltung. Er wohnt und arbeitet in der Region kommt aber ursprünglich aus dem Bergell. 

Er zeigt in seinen lustigen Programmausschnitten auch ganz neue Menu-Möglichkeiten wie z.B. Plazentavarianten auf, aber mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. 

Wir werden uns mit Luca noch eingehend besprechen und prüfen, ob das ein Menuvorschlag für die nächste GV sein könnte. Interessierte finden unter www.lucamaurizio.ch weitere Informationen über den Künstler.

Damit es für die Zuschauer keinen steifen Hals gibt, werden kurz die Stühle und die dazugehörigen Personen Richtung «Bühne» gekehrt.

Zum Abschluss gibt es ein feines Dessertbuffet und nun sind wirklich alle Teilnehmer voll, also wenigstens was den Teil «essen» betrifft. Über den Getränkeverbrauch wird an dieser Stelle natürlich nicht berichtet. Auch über allfällige Kopfschmerzen am nächsten Tag wird  nichts verraten.

 

 

Und wohin geht es in zwei Jahren?

Da reisen wir ins Bündner Oberland.

Am markanten Gebäude ist sicher klar wohin es geht …

 … die nächste GV findet im Jahr 2022 in Disentis statt.


GV 2018 in Lenzerheide

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Bild ab: https//www.fewo-lenzerheide-am-see.ch)

Vor zwei Jahren haben die Verbandsmitglieder in Klosters beschlossen, die nächste General-versammlung auf der Lenzerheide durchzuführen und so treffen wir uns dieses Jahr am 24.08.2018 auf 1'473 m.ü.M und danken für das Gastrecht.

 

                                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Bild ab: https://www.myswitzerland.com/de-ch/inseln-im-heidsee-lenzerheide.html)

 

 Es ist hier zwar ein wenig kompliziert, denn gemäss Einladung ist die GV auf der Lenzerheide aber eigentlich heisst die Gemeinde Vaz/Obervaz und durchgeführt wird sie auf Gemeindegebiet der Gemeinde Lantsch/Lenz  … alles klar? J.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Bild ab Homepage der Biathlon-Arena)

 

Aber dank der guten Organisation von Georgina Ulber und Johann Gruber treffen alle Mitglieder und Gäste am richtigen Tagungsort ….

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…. in der Biathlon Arena Lenzerheide ein.

 

Petrus hat eigentlich kein Austrittsschreiben eingereicht, aber irgendwie hat er wettermässig in diesem Jahr gegenüber den letzten drei Generalversammlungen zünftig nachgelassen. Auf die gute Stimmung hatte das aber keinen Einfluss.

 

 

 

Auf geht’s in den Seminarraum, wo die GV stattfindet …

 

  

 

…und hier sind tatsächlich schon ein paar Leute versammelt …

 

 

  

… was bei einer Versammlung natürlich Sinn macht J.

 

 

Kleiner Smalltalk des abtretenden Präsidenten Gianin Müller vor der GV …

 

 

  

 

… und hier gibt es noch eine kleine Stärkung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pünktlich kann der Präsident mit der GV starten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Saal hat sich unterdessen schön gefüllt.

 

 

 

Der Gemeindepräsidenten von Vaz/Obervaz, Aron Moser, erhält das Wort. Er begrüsst die Anwesenden ebenfalls in seiner Gemeinde.  

 

 

Er steckt zwar mitten im Wahlkampf-Endspurt, hat sich aber ein bisschen Zeit für uns genommen. Zwei Tage nach diesem Auftritt hat er die Wahl gewonnen und dazu gratulieren wir natürlich. Anschliessend übernimmt wieder unser Präsident

 

 

Nach Traktandum 4 folgt normalerweise Traktandum 5. Heute aber geht es mit Traktandum 10 weiter J und so hält Ursin Fetz sein Referat etwas früher als geplant.

 

 

 

In dem interessanten Referat geht es um die Digitalisierung in der Gemeinde. Ein Thema …

 

 

 

 

… dass teilweise schon Einzug in die Verwaltung gefunden hat …

 

 

 

… und in den nächsten Jahren noch mehr Einfluss haben wird.

  

 

 

  

Die Mitglieder hören gespannt zu und der Referent animiert die Zuhörer zu einem „Testlauf“ mit dem Smartphone  

 

 

 

 

 

Nach dem Referent erhält Ursin Fetz unter Applaus ein kleines Präsent.

 

 

 Die treuen Versammlungs-Teilnehmer und Ex-Präsidenten Valentin Jost …

 

 

  

… und Urs Niederegger sind auch heute wieder dabei.

 

 

  schwätzend dia ächt no lang …. ? J

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschliessend geht es mit Traktandum 5 weiter. Die Jahresrechnung wird einstimmig genehmigt. Das zuständige Vorstandsmitglied Daniel Gasner kann an der GV nicht teilnehmen. Dann geht es um die Wahlen. Infolge Rücktritt von Anja Hüsler (welche auch nicht an der GV teilnehmen kann) wird nun als Nachfolgerin Susanna Roffler zur Wahl vorgeschlagen.

 

 Sie stellt sich kurz vor und wird dann einstimmig gewählt. Herzliche Gratulation und willkommen im Club … ääääh Vorstand. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellen sich zur Wiederwahl und werden ebenfalls gewählt.

 

 Präsident Gianin Müller hat auch den Rücktritt eingereicht und schreitet zur Wahl seines Nachfolgers. Ein Vorstandsmitglied möchte den Präsidenten unterbrechen „Darf ih kurz unterbrecha?“ – „Nei“ wehrt sich der Präsident aber er hat keine Chance. Schliesslich müssen wir zuerst den alten Präsi loswerden, bevor wir den neuen wählen können J. Das Gerede geht aber nicht lange und der Präsident erhält unter Applaus ein Abschiedsgeschenk und darf wieder weiterreden.

 

 Als neuer Präsident wird dann Andy Danuser einstimmig gewählt. Er ist seit der letzten GV wieder im Vorstand und ist auch ein Ex-Präsident, d.h. jetzt natürlich ohne Ex …

 

 

Mit einer minimen Verspätung kommt der Präsident zum letzten Traktandum und übergibt das Wort an …

 

 

… unsere Tätschmeisterin Georgina Ulber. Sie erklärt uns wie es weiter geht.

 

 

 

Schliesslich kann der Präsident seine letzte GV als Chef schliessen und nun heisst es schnell austrinken und dann …

 

… besammeln sich alle vor der Biathlon Arena. Dort werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe geht hinauf zum Schiessstand …

 

 … und die andere Gruppe bekommt eine Führung durch die Arena. Ein paar wenige TeilnehmerINNEN denken, man merke es nicht, aber oha …. J Sie verschwinden im Restaurant und trinken anscheinend lieber einen Kaffee.

 

 

Jemand muss noch die Fotografen fotografieren

 

  

Der Geschäftsführer Silvio Baselgia zeigt uns einen Einblick in die genial eingerichtete Arena. Die verschiedenen Räume sind bereits gerüstet für internationale Grossanlässe. Verschiedene Räume können innerhalb kurzer Zeit für Wettkämpfe oder für andere Anlässe ohne grossen Aufwand umfunktioniert und so ganzjährig genützt werden.

 

Es gibt in der Arena auch Zimmer, die gemietet werden können. Sie sind einfach, aber sehr zweckmässig und schön eingerichtet.

 

(Bild ab www.alpenchallengelenzerheide.ch)

 

 

Es können sich hier nicht nur Biathleten austoben, sie steht auch für Biker, Langläufer und Rollskisportler zur Verfügung. Interessierte finden unter folgendem Link weitere Infos: 

https://www.biathlon-arena-lenzerheide.ch/de

 

 Die andere Gruppe wird zur gleichen Zeit von Severine Murk im Schiessstand in das Schiessen eingeweiht. Vielleicht entdeckt sie ja neue Talente …

  

Die Gruppe scheint sehr sportlich unterwegs zu sein (oder sind sie vielleicht auf einer Strafrunde? J) Vielleicht sollen die Teilnehmer auch einfach das Gefühl erhalten, wie sich ein Biathlet beim Training fühlt ….

 

  

… wenigstens so ein bisschen ….J, denn zum Glück sieht man auf dem Foto das Tempo der Truppe nicht … J

 

 

Dann gibt es einen Wechsel und die Gruppen tauschen die Plätze. Während Silvio Baselgia der zweiten Gruppe noch einmal das gleiche erzählen muss, übernimmt im Schiessstand …

 … Lukas Thierstein unsere Ausbildung zu Biathleten in Angriff.Er erklärt uns mit vollem Einsatz wie wir was zu tun haben, damit wir mit dem Gewehr auch treffen. Bei der ersten Disziplin „Liegendschiessen“ zeigen sich erste Erfolge unseres Betreuers.

 

Es gibt nämlich tatsächlich Schüler, die mit den total möglichen fünf Schuss die (eigenen!!) fünf Scheiben treffen. Nun hat Petrus das Gefühl, er müsse es regnen lassen, aber unsere Betreuer schauen, dass wir mehrheitlich im Trockenen bleiben. „Leider“ ist es dann aber bei dem Regen für diese Gruppe nicht möglich, den sportlichen Lauf-Teil auch zu absolvieren.

 

 

Beim „Stehendschiessen“ sieht es dann mit der Trefferquote etwas anders aus. Nach dem Schiessen zeigt sich, dass sich der Einsatz von Lucas zwar irgendwie gelohnt hat, denn es gab doch einige Treffer, aber wir bleiben wohl doch besser bei unserem Büro-Job J.

 

Bei der ersten Gruppe, die im Schiessstand war hat der neue Präsi Andy Danuser das Wettschiessen gewonnen, bei der zweiten Gruppe heisst der Sieger Erino Gasparini. Es hat sich herausgestellt, dass die Jäger bei diesem Wettbewerb keinen Vorteil hatten, aber sie haben sich tapfer geschlagen.

 

  

Rechtzeitig hat der Regen nachgelassen und so können wir praktisch trocken wieder zurück in die Arena laufen. Dort gibt es noch einen Apéro der Gemeinde wofür wir uns natürlich herzlich bedanken.

  

Die ganze Truppe verschiebt sich anschliessend zu den Hotels nach Lenzerheide. Diejenigen die noch nicht eingetscheggt sind, haben nun kurz Zeit das zu machen.

 

 

(Bild ab Google-Maps)

 

 

 

   

Schlafen werden die Mitglieder in den Hotels Sunstar und …

 

(Bild ab https://www.herbert.bike/de/hotel/hotel-sunstar)

 

 

 … Collina, welche im Dorfzentrum von Lenzerheide direkt neben einander stehen (die beiden Aufnahmen zeigen, dass es hier oben auch schönes Wetter geben könnte J)

 

 

 

 

(Bild ab: https://hotels.swisshoteldata.ch/?language=de&module=hotel&submodule=detail&id=11690)

 

 

 

 

  

Das Nachtessen gibt es im Hotel Collina

 

 

 

 

Die Mitglieder haben sich auf die verschiedenen Tische verteilt ...

 

 

 

 … und sind gespannt was es gibt.

 

 

  

Wer nicht dabei war hat dieses Menu verpasst (juhuu, kein Rotkraut J). Wer dabei war, kann hier noch einmal nachlesen, was er oder sie an diesem Abend gegessen hat.

 

 

 

 

  

Das neue Vorstandsmitglied fühlt sich wohl J

 

 

Nach dem Hauptgang gibt es noch die Gelegenheit das neue Gemeindehaus zu besichtigen. Diese Fotos stammen aus dem Internet, denn zur späten Besuchszeit war es stockdunkel.

 

 

 

(Bild ab: https://www.espazium.ch/fotos-lenzerheide)

 

 

 

  

Der Gemeindeschreiber Johann Gruber und unsere Tätschmeisterin Georgina Ulber führen uns durch das neue Verwaltungsgebäude.

 

 

In den Büros haben wir niemanden angetroffen, der gearbeitet hat, aber wer die Vermutung hat, dass das bei Beamten so normal ist, täuscht sich. Erstens gibt es keine Beamten mehr und zweitens war es eben dunkel = Nacht = keine Arbeitszet J. Anschliessend geht es zurück zum Hotel, wo das Dessert auf uns wartet.

(Bild ab: http://www.gft-fassaden.swiss/fassaden/gemeindehaus)

 

 

 

Selbstverständlich wurde die Küche angewiesen, dass Dessert während der Besichtigung nicht an die zurückbleibenden Mitglieder abzugeben …

 

 

 

 

… sonst wäre wahrscheinlich nichts mehr übrig geblieben J

 

 

  

Aber doch nicht jetzt durchs Bild laufen, das geht gar nicht …. J

 

So ist es besser

Mit der Zeit werden die Mitglieder nach und nach müde und es geht gruppenweise Richtung Bett, also in das zugewiesene Bett J. Es gibt aber Mitglieder, die noch nicht genug haben und beschliessen die Bar des Hotel Sunstar zu besuchen.

 

Es geht die Sage, dass dieser Besuch nur kurz war, aber wie lange es tatsächlich dauerte ist nicht mehr so genau festzustellen. Möglicherweise sind sie aber doch ein wenig versumpft, denn teilweise kamen sie am nächsten Morgen spät oder gar nicht zum Bett hinaus und mit dem Zmorga war dann in gewissen Fällen gar nichts mehr ... Namen? Hmmm, ja die wären natürlich sehr interessant, aber da dieser Teil nicht zur offiziellen GV gehört, wird auf die Erwähnung dieser Namen natürlich verzichtet J.

(Bild ab: https://lenzerheide.sunstar.ch/de/galerie/)