Pressemitteilung zur 31.GV des VBGA vom    29. August 2014 in Thusis

VBGA Generalversammlung 2014 - Neues Vorstandsmitglied gewählt

Am Freitag, den 29. August 2014 durfte Verbandspräsident Gianin Müller (Sils im Domleschg) rund 30 Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Generalversammlung des Verbandes Bündnerischer Gemeinde Angestellter (VBGA) im Tagungsraum des Hotel Weiss Kreuz in Thusis begrüssen. Der VBGA ist ein Zusammenschluss der Mitarbeitenden der Bündner Gemeinden und den Gemeinden selbst. Der Verband hat zurzeit 240 Einzelmitglieder und 82 Kollektivmitglieder.

Der VBGA stellt sich zur Aufgabe, die branchenspezifische Ausbildung der Lehrlinge zu gewährleisten und Kurse zur Aus- und Weiterbildung von Gemeindeangestellten und Behördenmitgliedern anzubieten. Die Kurse sind für jedermann zugänglich. Für Aktiv-Mitglieder des VBGA und für Angehörige von Behörden der Kollektiv-Mitglieder werden die Kurse verbilligt angeboten. Der Verband finanziert seine Aktivitäten durch Mitgliederbeiträge und Kursgelder.

Nach 4jähriger Vorstandstätigkeit ist Rita Bucher aus Jenins zurückgetreten. Anlässlich der Generalversammlung wurde Tamara Michael, Kanzlistin in Ferrera, als neues Vorstandsmitglied gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung referierte Thomas Kollegger, Leiter des Amtes für Gemeinden, zum Thema „Aktuelles aus dem Amt für Gemeinden“ und betonte einmal mehr die Wichtigkeit starker Gemeinden für den Kanton Graubünden.

Der VBGA konnte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Generalversammlung auch dieses Jahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm bieten, fand doch eine Besichtigung der Burganlage Hohen Rätien mit anschliessendem Nachtessen und musikalischer Unterhaltung durch „Acavoce“ im Hotel Weiss Kreuz in Thusis statt.

7411Sils im Domleschg, 1. September 2014

Der Präsident des VBGA